220421 ZfK Verleihung PressefotoDie Stadtwerke Hennigsdorf sind am 21.04.2022 für ihre Wärmestrategie mit dem renommierten ZfK-NachhaltigkeitsAWARD erneut ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Preis der Redaktion“ wurde das Leuchtturmprojekt „Das multifunktionale Fernwärmenetz als Wärmedrehscheibe“ prämiert. Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Schneider, der zur Preisverleihung im Rahmen des Ludwig Erhard-Gipfels, einer der größten deutschen Wirtschaftskonferenzen in Deutschland, zugeschaltet war, nahm den Preis von der Laudatorin Elwine Happ-Frank, stellvertretende Chefredakteurin der Zeitung für kommunale Wirtschaft, virtuell entgegen.

Zukünftig sind über 80 Prozent der Fernwärme in Hennigsdorf grün

Voraussetzung dafür, dass die Energiewende als Ganzes gelingt, ist die Dekarbonisierung des Wärmesektors: Einen Erneuerbaren-Anteil von 50 Prozent will die Bundesregierung bis 2030 erreichen, aktuell liegt dieser deutschlandweit bei rund 15 Prozent. Die Stadtwerke Hennigsdorf sind hier dank eines ganzheitlichen und langfristig verfolgten Versorgungskonzeptes schon deutlich weiter. Dank der Nutzung von unter anderem Biomasse, Bioerdgas und Solarthermie sowie Abwärme werden rund 65 Prozent der Hennigsdorfer Fernwärme aktuell klimaneutral erzeugt, ab kommendem Jahr sollen es 80 Prozent sein.

„Hennigsdorf ist ein Leuchtturmprojekt für die kommunale Wärmewende“
„Das Beispiel Hennigsdorf zeigt, dass auch ein kleineres Stadtwerk mit schlüssigem Konzept, Hartnäckigkeit und Teamgeist Großes vollbringen und so zu einem Leuchtturmprojekt für die kommunale Wärmewende werden kann“, sagte die stellvertretende ZfK-Chefredakteurin Elwine Happ-Frank in ihrer Laudatio.

Preis will das Engagement kommunaler Unternehmen herausstellen
Mit dem NachhaltigkeitsAWARD wird das Engagement kommunaler Unternehmen rund um Klima- und Ressourcenschutz gewürdigt. Neben den Stadtwerken Hennigsdorf wurden zwölf weitere Stadtwerke ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis von der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK), einem der 80 größten Fachmedien in Deutschland. Die Fachzeitung wird in Deutschland von den Top-Entscheidern in Stadtwerken, kommunalen Unternehmen und Rathäusern gelesen.

Mehr zum NachhaltigkeitsAWARD finden Sie unter: https://www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward
Foto (c) Agentur Bildschön

BMWK Fz 2017 Web de