BMWi Logo Netzwerk LogoMit ihrer anhaltenden Beteiligung am Energieeffizienz-Netzwerk „VIK-EEN Brandenburg“ möchten die Stadtwerke Hennigsdorf dazu beitragen, dass das Land Brandenburg seine klima- und energiepolitischen Ziele erreichen kann.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg hatte der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. im März 2017 das Energieeffizienz-Netzwerk „VIK-EEN Brandenburg“ ins Leben gerufen. Ziel des Netzwerkes ist es, Brandenburger Unternehmen durch den Transfer von Fachwissen und Erfahrungen dabei zu unterstützen, ihre Energieeffizienz zu steigern und geeignete Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben. Aufgrund der positiven Resonanz geht das Netzwerk seit April dieses Jahres mit „VIK-EEN Brandenburg 3“ bereits in seine dritte Auflage.

Das Netzwerk geht auf die bundesweite Initiative Energieeffizenz-Netzwerke (IEEN) der Bundesministerien für Wirtschaft (BMWi) und Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zurück. Es soll dazu beitragen, dass bundesweit zukünftig bis zu sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen und bis zu elf Terrawattstunden Endenergie vermieden werden.